Die Ostalb gilt als Schwäbisch Sibirien. Spätzle, Spießer und elf Monate Winter. So ist es natürlich nicht. Heidenheim hat sich in Sachen Kultur und Shopping gemausert.

Heidenheim - Wo will ich studieren? Wir stellen die Uni-Städte des Landes und alle Hochschulstandorte aus der Metropolregion vor. Dieses Mal: Heidenheim.

 

Einwohnerzahl 47.000

Studierende 2404

Frauenanteil 47,4 Prozent

Ausländische Studierende 2,2 Prozent

Durchschnittskaltmiete 6 bis 7 Euro (es gibt keinen Mietspiegel)

Wohnheimplätze 0 (eine Wohnungsliste mit privaten Angeboten findet sich auf der Homepage der Dualen Hochschule).

Fachliche Besonderheit An der praktischen Ausbildung, die zum dualen Studium gehört, beteiligen sich mehr als 900 Partnerfirmen und soziale Einrichtungen.

Kultur Die Ostalb gilt ja als Schwäbisch Sibirien. Spätzle, Spießer und elf Monate Winter. So ist es natürlich nicht. Heidenheim hat sich gemausert, spätestens seit der Landesgartenschau 2006. Nicht nur beim Einkaufen – der Shopping-Tempel Schloss-Arkaden glitzert –, sondern auch bei der Kultur: mit dem Congress-Centrum auf dem Schlossberg als Veranstaltungsort finden namhafte Künstler in die Provinz. Kleinkunst gibt’s etwa im Café Swing mit Blues-Abenden oder Poetry Slams. Ein Höhepunkt sind im Sommer die Opern-Festspiele im Schloss Hellenstein (bei Regen im Congress-Centrum). Und wie es aussieht, gibt’s auch nächste Saison Zweitligafußball.

Nachtleben Geografischer Ausgeh-Mittelpunkt mit schönem Biergarten ist das Lokal Stattgarten, jetzt auch attraktiv, weil das benachbarte Gefängnis abgebrochen und der Bibliotheksneubau noch nicht begonnen wurde. Leicht abgelegen, aber besonders ist das „Friday“, das als Kneipe nur Freitagnacht in einer Art Wohnzimmer geöffnet hat. Ganz in Hochschulnähe ist die Bar mit Biergarten „Der Felsen“ – gilt als cool. Auch das „Populär“ ist populär.

Mobilität Ein Straßenbahnnetz gibt es nicht, aber die Innenstadt ist nicht besonders groß. Entsprechend gibt es auch kein Semesterticket. Der Bahnanschluss ist nur tagsüber okay. Das Nachtbusangebot ist mehr als dürftig. Dafür ist die Autobahn nicht weit.

Hier geht es zur Übersicht aller Städte-Porträts.

Alle Infos rund um den StZ-Hochschulatlas gibt es hier.