Knallhart aber ökologisch – die Verbindung von BWL mit nachhaltig orientierten Fachrichtungen ist ein Alleinstellungsmerkmal der Hochschule in Nürtingen.

Nürtingen - Wo will ich studieren? Wir stellen die Uni-Städte des Landes und alle Hochschulstandorte aus der Metropolregion vor. Dieses Mal: Nürtingen.

 

Einwohnerzahl 39 162

Studierende 5055

Frauenanteil 51,3 Prozent

Ausländische Studierende 12,0 Prozent

Durchschnittskaltmiete 6,31 Euro/qm

Wohnheimplätze 300

Fachliche Besonderheit Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ist stolz auf ihr Profil der nachhaltigen Entwicklung. Das sei an sich nichts besonderes, erklärt der Pressesprecher Gerhard Schmücker, aber in der Verbindung von „knallharter Betriebswirtschaftslehre“ und ökologischen Studiengängen, wie Agrarwirtschaft, Landschaftsarchitektur oder Umwelt- und Naturschutz, sehr bemerkenswert. Diese Kombination von Ökonomie und Ökologie ziehe sich durch alle Studienangebote. Zwei im Land einzigartige Studiengänge hat die HfWU zudem zu bieten: Pferdewirtschaft und internationale Finanzen.

Kultur Nürtingen verfügt über ein beachtliches Kulturangebot. Es gibt eine Konzert- und Theaterreihe, die Musiknacht und die Jazztage sind echte Publikumsmagnete. Außerdem werden das ganze Jahr hinweg zahlreiche Kunstausstellungen geboten.

Nachtleben Das Nachtleben in der Stadt am Neckar ist sicherlich ausbaufähig. Kneipen für ein gemütliches abendliches Bier gibt es einige. Doch wer so richtig um die Häuser ziehen will, sucht wohl die Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart.

Mobilität Nürtingen ist zwar nicht an die S-Bahn angeschlossen. Doch durch die Lage an der Strecke der Regionalbahn von Tübingen nach Stuttgart ist die Anbindung an das Schienennetz sehr gut. In Plochingen kann außerdem in die S-Bahn umgestiegen werden. Die Stadt liegt auch für Autonutzer verkehrsgünstig an der Autobahn Richtung München und Karlsruhe. Auch die schnelle Erreichbarkeit des Flughafens ist für die Hochschule von Vorteil und wird beispielsweise von Gastprofessoren ausländischer Hochschulen geschätzt.

--

Hier geht’s zum Stadtporträt von Geislingen, wo die Hochschule ebenfalls einen Campus unterhält.

Hier geht es zur Übersicht aller Städte-Porträts.

Alle Infos rund um den StZ-Hochschulatlas gibt es hier.