Holstein Kiel hat im DFB-Pokal mit einem Sieg gegen Duisburg für eine Überraschung gesorgt. Bayern siegt klar, Mainz schlägt Hannover.

Berlin - Mit einer besseren B-Auswahl hat der FC Bayern München sein Pokal-Heimspiel gegen Zweitligist FC Ingolstadt gewonnen. 6:0 (1:0) hieß es am Ende für den haushohen Favoriten im bayrischen Derby gegen den Tabellenletzten der 2. Bundesliga. Thomas Müller brach den Bann nach 33 Minuten, im zweiten Abschnitt kamen David Alaba (49.), Nils Petersen (53., 70.) und Takashi Usami (90.) zu ihren Toren für den Rekord-Pokalsieger. Marvin Matip traf zudem ins eigene Tor (82.).

 

Dagegen hat Titelverteidiger FC Schalke 04 seine Pflichtaufgabe beim Zweitligisten Karlsruher SC nur mit viel Mühe gelöst. Klaas Jan Huntelaar (81.) und Joel Matip (83.) sicherten dem Favoriten erst in der Schlussphase den 2:0-Erfolg, nachdem die Karlsruher über weite Strecken der Partie mindestens ebenbürtig agierten. Am Ende setzte sich dann die individuelle Klasse der Mannschaft von Huub Stevens durch.

Mainz schlägt Hannover

Souveräner war da der Auftritt des VfB Stuttgart, die beim 3:0 (2:0) im Duell mit dem Zweitligisten FSV Frankfurt ihrer Favoritenrolle jederzeit gerecht wurden. Bereits in der ersten Halbzeit legten Christoph Hemlein (4.) und Nationalstürmer Cacau (38.) den Grundstein für die Stuttgarter, die im zweiten Abschnitt gegen harmlose Frankfurter nichts mehr anbrennen ließen und in der 89. Minute durch Ibrahima Traoré zum dritten Treffer kamen.

Im einzigen reinen Bundesligaduell am Mittwoch schaffte Mainz 05 zumindest eine kleine Überraschung und gewann durch ein Tor von Andreas Ivanschitz (93.) auswärts bei Hannover 96 mit 1:0 (0:0) nach Verlängerung. Die Niedersachsen, die am vergangenen Wochenende dem FC Bayern München die zweite Saisonniederlage beigebracht hatten, erlebten damit einen kleinen Dämpfer. Held für die Mainzer wurde neben Ivanschitz Torwart Christian Wetklo, der in der letzten Minute der Verlängerung einen Elfmeter von Didier Ya Konan hielt.

Knapp war ebenso der Erfolg vom 1. FC Nürnberg. Der Club gewann nach hartem Kampf beim Erzgebirge Aue 2:1 (0:0) und musste vor allem in der Schlussphase kräftig zittern. Alexander Esswein (64.) und Markus Mendler (68.) schossen die scheinbar sichere Führung für den Bundesligisten heraus, doch Aues Torjäger Ronny König traf sechs Minuten vor dem Abpfiff nur noch zum Anschlusstreffer.

Duisburg patzt

Hertha BSC darf weiter vom Finale im eigenen Olympiastadion träumen. Gegen den Regionalligisten Rot-Weiss Essen hielten die Gastgeber nur bis Mitte der zweiten Halbzeit gut mit, danach sorgten Ramos (64.), Pierre-Michel Lasogga (72.) und Nikita Rukavytsya (86.) mit ihren Toren für den erwarteten wie verdienten 3:0-Endstand für die Berliner, die damit zum ersten Mal seit acht Jahren wieder im Achtelfinale des DFB-Pokals stehen.

Regionalligist Holstein Kiel hat derweil für die nächste Überraschung gesorgt und nach Energie Cottbus den nächsten Zweitligisten aus dem Pokal geworfen. 2:0 (0:0) gewannen die Kieler in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den MSV Duisburg, die damit nach dem durchwachsenen Saisonstart den nächsten Rückschlag einstecken mussten. Ein Doppelschlag von Rafael Kazior (54.) und Fiete Sykora (58.) besiegelte das verdiente Aus für den Pokalfinalisten der vergangenen Saison.

Mit dem 1. FC Kaiserslautern erreichte der zwölfte Erstligist durch ein 1:0 nach Verlängerung beim Bundesliga-Absteiger Eintracht Frankfurt die Runde der letzten 16.